Anleitung: Microsoft Sway (Präsentationstool)

Sway ist ein neues browserbasiertes Präsentationstool und Teil der Microsoft Office-Software-Familie. Mit Sway lassen sich Webprojekte von ganz simplen Seiten (wie dieser) bis hin zu komplex verschachtelten multimedialen Präsentationen erstellen, wobei einige der dazu erforderlichen Optionen erst in Zukunft zur Verfügung stehen werden, jetzt aber schon angedeutet werden. Zur Zeit wird noch ein Invite zur Erstellung eigener Sways benötigt, dies...

Sway ist ein neues browserbasiertes Präsentationstool und Teil der Microsoft Office-Software-Familie. Mit Sway lassen sich Webprojekte von ganz simplen Seiten (wie dieser) bis hin zu komplex verschachtelten multimedialen Präsentationen erstellen, wobei einige der dazu erforderlichen Optionen erst in Zukunft zur Verfügung stehen werden, jetzt aber schon angedeutet werden. Zur Zeit wird noch ein Invite zur Erstellung eigener Sways benötigt, dies soll sich aber schon bald ändern. Schön ist, dass fertige Sways über die Weitergabe eines Links geteilt werden können und das Ansehen dann keine Anmeldung erfordert…

Hier meine Anleitung – in Form eines Sways…

Neuerer Beitrag
Älterer Beitrag

10

Hartmut Schmeling

Neugierig: Kann man mit Sway interaktive Schachanleitungen schreiben?

Hallo Hartmut! Natürlich geht das, Embeds von Mediendateien sind möglich.

Wie kann man die Schriftfarbe einzelner Texte bei einer Sway ändern? Geht das überhaupt?

Sway nimmt die „Last“ einiger Entscheidungen von den Schultern, die Schriftfarbe gehört dazu.

Gibt es eine Fernbedieung für die Präsentation?
Und…
kann man eine Sway Präse in ein Videoformat konvertieren, bzw. mit einem Screencast Programm „abfilmen“, so daß ich die Präse mit einem abgefilmten Moderator kombinieren kann? Wenn ja, welches Programm eignet sich für das Konvertieren bzw. Abfilmen am besten?

Hallo Peet. Fernbedienung: Presenter schalten bei Sway genauso weiter wie bei PowerPoint. Eine spezielle Video-Exportfunktion gibt es nicht, Screenrecording-Software lässt sich aber problemlos verwenden. Ich selbst mag Camtasia sehr, das aber nicht kostenlos ist.

Wo kann ich die Schriftart in SWAY ändern?

Gar nicht – sie ist an das jeweilige Thema gebunden.

Sarah-Selina Tatschl

Wie kann ich die Schriftgröße meiner Textkarten anpassen?

Gar nicht, denn es ist ja gerade das Konzept des Werkzeugs, bestimmte Layout-/Design-Entscheidungen selbst zu übernehmen – mit „Überschrift“, „Hervorheben“ und „Akzentuieren“ lässt sich aber schon differenzierend hantieren…

Schreibe einen Kommentar