Links: Religion (weekly)

  • Kopftuch, Kruzifixe, Kirchensteuer: Über Glaubensthemen wird oft und intensiv diskutiert. Die ARD widmet ihnen jetzt eine Themenwoche. Dabei geht es nicht ausschließlich um Religion…

    tags: verschiedenes religion

  • Vertreter der Union und der Grünen fordern ein deutliches Zeichen der Imame und Islamverbände gegen islamistischen Terrorismus. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime zeigt Verständnis, äußert aber auch Bedenken…

    tags: religion

  • Pope Francis is now over 80 and not long ago marked his fourth anniversary in office, and although he’s showing absolutely no signs of slowing down, it’s natural that people have begun to talk about what his long-term legacy is going to be…

    tags: religion

  • Ein Papst der “Neuen Medien”: Franziskus hat am Freitag den vatikanischen Sitz des Schul-Netzwerks “Scholas Occurrentes” eingeweiht und dabei einen Online-Chat mit Jugendlichen geführt…

    tags: religion

  • Worte eines offensichtlichen katholischen Feministen: Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft, regional wie international, mehr zum Zug kommen zu lassen. Er brach indirekt eine Lanze für Frauenquoten und merkte an, eine wachsende Präsenz von Frauen wäre auch in der Kirche ein „heilsamer Prozess“. Franziskus äußerte sich am Freitag vor den Angehörigen des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog, die dieser Tage bei ihrer Vollversammlung in Rom über Frauen und Friedenserziehung reden…

    tags: religion

  • Welche Alternative zum Krieg gibt es angesichts von Unsicherheit und Ohnmacht? Hildegund Keul erinnert bei ihrem Antwortversuch an Maria Magdalena und an Pfingsten…

    tags: religion

  • 500 Jahre nach der Reformation ist die Einheit zwischen Katholiken und Protestanten schon sichtbar und nicht mehr nur Phantasie. Das hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, bei einer ökumenischen Vesper am Pfingstsonntag  in München gesagt. Er rief aber dazu auf, noch mehr „an der sichtbaren Einheit der Gemeinde“ zu arbeiten…

    tags: religion

  • Mit einer großen Sternwallfahrt aller Fuldaer Pfarreien, zahlreichen Fußwallfahrten von Pfarrgemeinden des Fuldaer Landes und einem feierlichen Pontifikalamt auf dem Platz vor dem Fuldaer Dom hat heute Morgen das traditionelle Bonifatiusfest begonnen. Rund 7.000 Gläubige nahmen daran teil. Mit dem festlichen Gottesdienst eröffnete Fuldas Bischof Heinz Josef Algermissen zugleich die traditionellen Bonifatiuswallfahrten während des ganzen Monates Juni zum Grab des heiligen Bonifatius, dem “Apostel der Deutschen”. Festprediger im heutigen Pontifiklamt ist dieses Mal Erzbischof Wiktor Skworc von Kattowitz. Den Festgottesdienst gestaltete die Fuldaer Mädchenkantorei und Domsingknaben unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber sowie ein großes Instrumentalensemble…

    tags: religion

  • Am 5. Juni wird das Fest des hl. Bonifatius gefeiert. Er liegt im Dom von Fulda begraben. Sein Grab zieht in diesen Tagen tausende Pilger an…

    tags: religion

  • An Pfingsten wird an die Ausgießung des Heiligen Geistes erinnert. Viele Christen haben jedoch Probleme an diese Person der Trinität zu glauben. Theologieprofessorin Dorothea Sattler erklärt im Gespräch mit katholisch.de, warum das so ist und wie man das Wirken des Geistes erkennen kann…

    tags: religion

  • Und warum ist jetzt eigentlich Pfingsten? Ein Plädoyer für mehr christliche Bildung – bei aller Religionsfreiheit…

    tags: religion

  • Über die Sonntagsöffnungszeiten wird immer wieder diskutiert. Die Kirchen möchten den Sonntag schützen, einige Geschäfte den Tag nutzen. Doch wie sehen das die Deutschen? Eine Umfrage gibt neue Erkenntnisse…

    tags: religion

  • Katholiken und Protestanten nutzen dieselben Kirchengebäude? Die Idee der Simultankirchen ist viele Jahrhunderte alt – und könnte ein Modell für die Zukunft sein…

    tags: religion

  • Gibt es das – ein kirchliches Fest, das in Deutschland und Österreich gesetzlicher Feiertag ist, im Vatikan aber nicht? Ja, gibt es. Den Pfingstmontag nämlich…

    tags: religion

  • In a rallying cry against religious extremism, Muslims across the United Kingdom are denouncing Saturday night’s deadly attacks in London, calling the violence cowardly acts by people who hide behind a religion that is not theirs…

    tags: religion

Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Was fällt dir dazu ein?

Loading Facebook Comments ...

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.