Links: Religion (weekly)

  • „Kirche in Bewegung“ lautet der Titel der ungewöhnlichen Pilgerfahrt, die am Samstag anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums vom Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld nach Heringen führte. Rund 140 Traktoristen bewältigten die rund 40 km lange Strecke auf ihren ganz kleinen Traktoren mit 14 PS ebenso wie auf brandneuen Modellen mit 240 PS bei strahlendem Sonnenschein, eskortiert von der Polizei und bejubelt von zahlreichen begeisterten Zaungästen am Wegesrand und vor allem den Besuchern an den einzelnen Fest-Stationen im Kurpark in Bad Hersfeld, in Sorga, Lautenhausen, Ausbach und Heimboldshausen, bevor sie im Konvoi bei Volksfeststimmung ihr Ziel erreichten…

    tags: religion

  • Wenn die Religion auch um die Schwäche des Menschen weiß, so lässt sie dennoch keinen Zweifel an der unverletztlichen Würde und hohen Berufung des Menschen. Klar betont wird, dass der Mensch gewollt und geliebt ist. Hingegen wird von einigen naturwissenschaftlichen Autoren die These vertreten, aus der Erkenntnis der Naturwissenschaften werde der Glaube als Illusion enttarnt und es zeige sich, dass der Mensch nur “wie ein Zigeuner am Rande des Universums” sei. Doch stehen sich Glaube und Naturwissenschaft wirklich unversöhnlich gegenüber?

    tags: religion

  • Die katholische und die koptisch-orthodoxe Kirche haben eine historische Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung der Taufe geschlossen. In Kairo unterzeichneten Papst Franziskus und Patriarch Tawadros II. am Freitagabend eine gemeinsame Erklärung, in der sie „in gleicher Gesinnung und einmütig“ ihre Absicht festhalten, „die Taufe nicht zu wiederholen, die in einer unserer Kirchen einer Person gespendet wurde und die sich der anderen anschließen möchte“. Beide Kirchenführer berufen sich dabei auf den „Gehorsam gegenüber den Heiligen Schriften und dem Glauben der drei Ökumenischen Konzilien in Nizäa, Konstantinopel und Ephesus“…

    tags: religion

  • Two surveys have come out recently—one was a partnership by Barna and the American Bible Society and the other from LifeWay Research—about the way Christians view the Bible and how often they read it and why, and the results are interesting…

    tags: english religion

  • It’s commonly accepted that as societies become more modern, religion loses its grip. But recent research suggests it’s more complicated than that…

    tags: religion

  • Beamtinnen, Soldatinnen und Richterinnen im Dienst dürfen ihr Gesicht künftig grundsätzlich nicht verhüllen. Der Bundestag verabschiedete am späten Donnerstagabend ein entsprechendes Teilverbot von Niqab oder Burka…

    tags: religion

  • After losing her faith, a former evangelical Christian felt adrift in the world. She then found solace in a radical technological philosophy – but its promises of immortality and spiritual transcendence soon seemed unsettlingly familiar…

    tags: religion

  • Papst Franziskus hat einen TED-Talk gehalten. Darin ruft das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche dazu auf, die „Kultur der Verschwendung“ zu überwinden…

    tags: religion

  • Am vergangenen Sonntag bei Believe and Play habe ich eine Serie über das Glaubensbekenntnis, über unser Credo begonnen. Teil1: Ich glaube an Gott – oder: Was heißt eigentlich glauben? Und hier sind die Folien dazu…

    tags: religion

  • Im Lutherjahr 2017 ging eine einzigartige interaktive Bibel an den Start: 100 berühmte Bibel-Storys wurden für junge Bibelleser als Comics übertragen und vermitteln zentrale Inhalte von AT und NT. Gratis Download!

    tags: religion

  • Die groß angelegte deutsche „Seelsorgestudie“ wird kontrovers diskutiert. Mit einem kritischem Blick auf Wiener Forschungsergebnisse schaltet sich Paul Weß in die Debatte ein…

    tags: religion

  • Es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. Sich nach dem eigenen Tod noch mal zu Wort melden, wenn auch mit technischer Unterstützung – das verspricht jetzt eine neue App mit einem sogenannten “postmortalem Benachrichtigungssystem”…

    tags: religion

  • Papst Franziskus hat Flüchtlingslager als Konzentrationslager bezeichnet. Eine Entgleisung? Eine Verharmlosung der NS-Zeit? Der Kommunikationsexperte Erik Flügge lobte im DLF die spontane, emotionale Sprache des Pontifex als “stark” und “glaubwürdig”: “Komplett abgewogene Statements, die gar keine Spontanität mehr zulassen, kann keiner mehr hören.”…

    tags: religion

  • Der Münsteraner Religionswissenschafter Perry Schmidt-Leukel sieht die Zukunft der Religionen in einer größeren Kooperation. Religiöse Vielfalt sei eine wachsende Herausforderung. Interreligiöse Theologie Teil der Lösung…

    tags: religion

  • Die Zustände der Flüchtlingslager hatte Franziskus bereits häufiger kritisiert. Nun fand er dafür drastische Worte: Viele von ihnen seien wegen der Menschenmassen, die dort lebten, wie “Konzentrationslager”. Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten…

    tags: religion

Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Was fällt dir dazu ein?

Loading Facebook Comments ...

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.